Nueva variante más infecciosa de HIV

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abk1688 Una nueva variante del HIV mucho más terrible ha sido reportada desde Holanda, lo firman el artículo 25 virólogos. El análisis de la secuencia genética sugiere que esta variante surgió en la década de 1990 a partir de una mutación de novo, no de una recombinación, con una mayor transmisibilidad y un mecanismo molecular desconocido de virulencia. El riesgo que representan los virus que evolucionan hacia una mayor virulencia, es decir, que causan un mayor daño a sus huéspedes, se ha estudiado ampliamente en el trabajo teórico a pesar de los pocos ejemplos a nivel de población . El ejemplo reciente más notable es el linaje B.1.617.2 (variante Delta) del síndrome respiratorio agudo severo coronavirus 2 (SARS-CoV-2), para el cual también se ha informado una mayor probabilidad de muerte . como mayor transmisibilidad. Los virus de ARN han sido durante mucho tiempo una preocupación particular, ya que su replicación propensa a errores da como resultado la mayor tasa conocida de mutación y, por lo tanto, un alto potencial de adaptación. El monitoreo continuo de la virulencia del VIH es importante para la salud mundial: 38 millones de personas viven actualmente con el virus, y se calcula que ha causado 33 millones de muertes (www.unaids.org).
La virulencia del VIH-1 se mide más comúnmente por las cargas virales (la concentración de partículas virales en el plasma sanguíneo) y los recuentos de CD4 (la concentración de células T CD4+ en la sangre periférica, que rastrea el daño del sistema inmunitario por el virus). El tratamiento exitoso con medicamentos antirretrovirales suprime la carga viral e interrumpe la disminución de los recuentos de CD4 que de otro modo conduciría al SIDA. Tanto la carga viral como la tasa de disminución de las células CD4 son propiedades hereditarias, es decir, estas propiedades se ven afectadas causalmente por la genética viral, lo que lleva a una correlación entre un individuo y la persona a la que infecta . Por lo tanto, se esperaba que la carga viral y la disminución de las células CD4 pudieran cambiar con la aparición de una nueva variante
( Netherlands CHRIS WYMANT HTTPS://ORCID.ORG/0000-0002-9847-8226 DANIELA BEZEMER HTTPS://ORCID.ORG/0000-0001-9304-0877FRANÇOIS BLANQUART HTTPS://ORCID.ORG/0000-0003-0591-2466LUCA FERRETTI HTTPS://ORCID.ORG/0000-0001-7578-7301ASTRID GALL HTTPS://ORCID.ORG/0000-0001-6452-5816MATTHEW HALL HTTPS://ORCID.ORG/0000-0002-2671-3864TANYA GOLUBCHIK HTTPS://ORCID.ORG/0000-0003-2765-9828MARGREET BAKKERSWEE HOE ONG HTTPS://ORCID.ORG/0000-0002-3629-5387[...]THE BEEHIVE COLLABORATION† Authors Info & Affiliations) ABSTRACT EN ALEMAN, lo de "wir" no va con nosotros, puesto que yo no he descubierto nada, mi respeto a los 25 autores que colaboran en éste artículo. Wir haben in den Niederlanden eine hochvirulente Variante des Subtyps B von HIV-1 entdeckt. Einhundertneun Personen mit dieser Variante hatten eine um 0,54 bis 0,74 log10 erhöhte Viruslast (d. h. eine ~3,5- bis 5,5-fache Erhöhung) im Vergleich zu 6604 Personen mit anderen Subtyp-B-Stämmen und wiesen einen doppelt so schnellen Rückgang der CD4-Zellen auf. Ohne Behandlung wird erwartet, dass bei Personen in den Dreißigern mit dieser Variante im Durchschnitt neun Monate nach der Diagnose ein fortgeschrittenes HIV-Stadium mit CD4-Zellzahlen unter 350 Zellen pro Kubikmillimeter erreicht wird, was langfristige klinische Folgen hat. Alter, Geschlecht, vermuteter Übertragungsweg und Geburtsort der oben genannten 109 Personen waren typisch für HIV-positive Menschen in den Niederlanden, was darauf schließen lässt, dass die erhöhte Virulenz auf den Virusstamm zurückzuführen ist. Genetische Sequenzanalysen deuten darauf hin, dass diese Variante in den 1990er Jahren durch De-novo-Mutation und nicht durch Rekombination entstanden ist, was eine erhöhte Übertragbarkeit und einen unbekannten molekularen Mechanismus der Virulenz zur Folge hat.
Die Gefahr, die von Viren ausgeht, die sich zu größerer Virulenz entwickeln, d. h. ihren Wirten größeren Schaden zufügen, wurde in theoretischen Arbeiten eingehend untersucht, obwohl es nur wenige Beispiele auf Populationsebene gibt (1-3). Das bemerkenswerteste Beispiel aus jüngster Zeit ist die B.1.617.2-Linie (Delta-Variante) des Coronavirus 2 des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS-CoV-2), für das eine erhöhte Sterbewahrscheinlichkeit (4-6) sowie eine erhöhte Übertragbarkeit (7, 8) berichtet wurden. RNA-Viren sind seit langem besonders besorgniserregend, da ihre fehleranfällige Replikation die höchste bekannte Mutationsrate und damit ein hohes Anpassungspotenzial zur Folge hat. Eine höhere Virulenz könnte für ein Virus von Vorteil sein, wenn sie nicht durch geringere Übertragungsmöglichkeiten aufgewogen wird. Dieser antagonistische Selektionsdruck kann dazu führen, dass ein mittleres Niveau der Virulenz für die virale Fitness optimal ist, wie dies bei HIV beobachtet wurde (9). Konkrete Beispiele für eine solche Evolution in Aktion sind jedoch schwer zu finden. Die kontinuierliche Überwachung der HIV-Virulenz ist für die globale Gesundheit wichtig: Derzeit leben 38 Millionen Menschen mit dem Virus, und es hat schätzungsweise 33 Millionen Todesfälle verursacht (www.unaids.org). Die Hauptgruppe (M) von HIV-1, die für die weltweite Pandemie verantwortlich ist, tauchte erstmals um 1920 in der Gegend des heutigen Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, auf (10) und hatte sich bis 1960 in Subtypen aufgeteilt (11). Die Subtypen und die am häufigsten zirkulierenden rekombinanten Formen (CRF) zwischen den Subtypen haben sich auf unterschiedlichen Wegen weltweit ausgebreitet, wobei starke Zusammenhänge mit der Geografie (12), der ethnischen Zugehörigkeit und der Art der Übertragung festgestellt wurden. Es wurde über Unterschiede in der Virulenz zwischen den Subtypen und CRFs berichtet, obwohl es angesichts der starken Assoziationen zwischen viralen, wirtsspezifischen und epidemiologischen Faktoren schwierig ist, genotypische Auswirkungen auf die Virulenz von störenden Effekten zu unterscheiden und gleichzeitig große Stichprobengrößen beizubehalten (13). Es ist seit langem bekannt, dass der Co-Rezeptor, der für den Zelleintritt verwendet wird, die Virulenz beeinflusst (14, 15), und dies wurde als ein Mechanismus vorgeschlagen, der den Unterschieden in der Virulenz zwischen den Subtypen und CRFs zugrunde liegt (13), ebenso wie ein gemeldeter Unterschied innerhalb eines CRF (16). Die Virulenz von HIV-1 wird in der Regel anhand der Viruslast (der Konzentration von Viruspartikeln im Blutplasma) und der CD4-Zahl (der Konzentration von CD4+ T-Zellen im peripheren Blut, die eine Schädigung des Immunsystems durch das Virus anzeigt) gemessen. Eine erfolgreiche Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten unterdrückt die Viruslast und unterbricht den Rückgang der CD4-Zahlen, der sonst zu AIDS führen würde. Sowohl die Viruslast als auch die Geschwindigkeit des Rückgangs der CD4-Zellen sind vererbbare Eigenschaften, d. h. diese Eigenschaften werden durch die Genetik des Virus kausal beeinflusst, was zu einer Korrelation zwischen einer Person und der Person, die sie infiziert, führt (17-21). Daher wurde erwartet, dass sich die Viruslast und der Rückgang der CD4-Zellen mit dem Auftreten einer neuen Virusvariante verändern könnten. Wir untermauern diese Erwartung mit empirischen Belegen, indem wir über eine Subtyp-B-Variante von HIV-1 mit außergewöhnlich hoher Virulenz berichten, die in den letzten zwei Jahrzehnten in den Niederlanden zirkulierte.
Entdeckung der hochvirulenten Variante Im Rahmen einer laufenden Studie (BEEHIVE-Projekt; www.beehive.ox.ac.uk) haben wir eine Gruppe von 17 Personen mit einer bestimmten Virusvariante des Subtyps B identifiziert, deren Viruslast im Set-Point-Fenster der Infektion (6 bis 24 Monate nach einem positiven Test zu Beginn der Infektion) stark erhöht war (Tabelle 1, mittlere Spalte). BEEHIVE ist eine Studie mit Personen aus acht Kohorten in Europa und Uganda, die ausgewählt wurden, weil sie über gut charakterisierte Infektionsdaten und Proben aus dem frühen Infektionsverlauf verfügten, für die ganze virale Genome sequenziert wurden. Zu den 17 Personen mit der charakteristischen Virusvariante gehörten 15 Teilnehmer der ATHENA-Studie in den Niederlanden, einer aus der Schweiz und einer aus Belgien. Einzelheiten zur ursprünglichen Entdeckung finden Sie in Material und Methoden.